Herzlich willkommen in der Kita St. Peter & Paul

Bei uns finden 67 Kinder Platz zum Spielen, Toben, Lernen, Entspannen und vieles mehr...

Für das Kita-Jahr 2024/25 sind noch Plätze frei!
Gern nehmen wir Ihre Anmeldung entgegen.

Unsere Umgebung – Unsere Stadt

Gerne nutzen wir den nahe gelegenen Park Sanssouci für Spaziergänge sowie Museen, historische Gebäude, Theater usw., die zum Staunen und Erleben einladen.

Wie in einer Familie

In vier altersgemischten Gruppen erleben sich die Kinder selbst und als Teil der Gruppe. Wir achten auf ein familiäres Zusammenleben voller Wertschätzung, Freude und Geborgenheit. Die Kinder lernen, rücksichtsvoll miteinander umzugehen und dabei auch auf sich selbst zu achten. Die Altersmischung ermöglicht es jüngeren Kindern, sich an den älteren zu orientieren, denn sie suchen sich gern Vorbilder und lernen von ihnen. Ein älteres Kind, das z.B. einem jüngeren beim Anziehen hilft oder mit ihm ein Buch anschaut, erfährt dabei das eigene Können. Es wächst daran, bereits erworbene Kenntnisse und Fähigkeiten anzuwenden. Das Selbstwertgefühl steigt, während das Kind das soziale Miteinander wie selbstverständlich lernt.

Für die Kinder, die sich im Jahr vor der Einschulung befinden, gibt es unsere Lernwerkstatt und i.d.R. einmal pro Woche einen Ausflug. Mehr dazu im Kita-ABC unter "Kleiner Leitfaden".

Nakte Kinderfüße in Wiese

Spielen ist Bildung – Bildung ist Spielen

Spielende Kinder

Erfahrungen in der Natur, in der Gemeinschaft einer Kindergruppe und darüber hinaus in der Kirchengemeinde gehören ebenso zur Bildung, wie das Lernen im freien Spiel. So entwickeln sich unsere Kinder nach ihren Möglichkeiten und in ihrem eigenen Tempo zu angenehmen, selbstbestimmten, gelassenen Persönlichkeiten, die so schnell im Leben nichts aus dem Gleichgewicht bringt. Deshalb fördern wir die individuelle Entscheidungsfreiheit, lernen Unterschiede zu schätzen und an Herausforderungen zu wachsen – ohne daran zu zerbrechen.

Pädagogische Angebote richten wir nach Interessen der Kinder, den Jahreszeiten, dem Kirchenjahr u.a.