Kita ABC
der Kindertagesstätte St. Peter & Paul
Kleiner Leitfaden, damit sich Ihre Kinder WOHLFÜHLEN können.
Ankommen und Abholen
Bitte kommen Sie spätestens 9:10 Uhr. Ihr Kind kann in Ruhe ankommen, sich orientieren und einen Überblick verschaffen, wer von seinen Freunden da ist.
Um 9:15 Uhr beginnen wir mit einem Morgenkreis in den einzelnen Gruppen oder gruppenübergreifend.
Aufsichtspflicht
Für die gesamte Kindergartenzeit ist es wichtig, dass Sie Ihr Kind der diensthabenden pädagogischen Fachkraft persönlich übergeben.
Unsere Aufsichtspflicht beginnt mit der Übernahme Ihres Kindes und endet mit der Übergabe an die Abholberechtigten. Dabei ist es wichtig, dass eine der zuständigen pädagogischen Fachkräfte das Abholen registriert und sich persönlich verabschieden kann.
Wenn andere Personen Ihr Kind abholen, benötigen wir von Ihnen eine schriftliche Erklärung.
Dauervollmachten geben Sie im Stammblatt an.
Bei Festen und Feiern mit Eltern, obliegt die Aufsichtspflicht bei den Eltern.
Abwesenheit
Sollte Ihr Kind einmal nicht in die Kita kommen können, bitten wir Sie uns zeitnah zu informieren.
Bewegungserziehung
Wir fördern täglich den natürlichen Bewegungsdrang der Kinder; in unserem weitläufigen Garten, bei Ausflügen in den Park, die Stadt, auf Spielplätze und in den Wald. Zusätzlich steht uns ein eigener Turnraum im Keller zur Verfügung. Die zwei Etagen und der Keller unseres Hauses bieten durch die Treppen zusätzliche Bewegungsmöglichkeiten im Alltag.
Bastelmaterialien
Wir freuen uns über alltagstaugliches Bastelmaterial, wie Zeitungen, Wolle, Papprollen, leere Schachteln, Malpapier, Korken usw. Bitte beachten Sie dazu unsere Aushänge. Bevor Sie etwas darüber hinaus mitbringen, fragen Sie bitte die pädagogischen Fachkräfte, was benötigt wird.
Christliche Erziehung
Im alltäglichen Beisammensein und im religiösen Morgenkreis, der einmal in der Woche, stattfindet, vermitteln wir den Kindern, dass jeder, so wie er ist, in seiner Einzigartigkeit von Gott geliebt wird und sich getragen fühlen kann. Wir zeigen den Kindern Traditionen und Inhalte unseres Glaubens auf und möchten sie mit Symbolen und Bildern, Festen und Feiern vertraut machen.
Datenschutz
Alle personenbezogenen Daten unterliegen dem Datenschutz. Ein Formblatt dazu ist in den Vertragsunterlagen verankert.
Dienstbesprechungen
Um die Qualität unserer pädagogischen Arbeit kontinuierlich zu sichern und weiterzuentwickeln, finden zweimal monatlich von 15:30-17:30 Uhr Dienstbesprechungen statt. Um diese wichtige pädagogische Arbeit zu ermöglichen, bitten wir Sie Ihr Kind an diesen Tagen idealerweise bis spätestens 15:30 Uhr abzuholen. Für Eltern, denen eine Abholung bis zu diesem Zeitpunkt nicht möglich ist, bieten wir einen Notdienst an. Dieser wird von freiwilligen Eltern liebevoll abgedeckt.
Elternarbeit
Die Zusammenarbeit mit Ihnen als Eltern ist ein wichtiger Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit. Das Wissen um die familiäre Situation hilft uns Ihr Kind zu verstehen. Sprechen Sie uns bei Besonderheiten oder Problemen an, so können wir dementsprechend reagieren.
Des Weiteren findet in Elternabenden, Elterngesprächen, Treffen der Elternvertreter, Eltern-Kind-Nachmittagen und bei Festen und Feiern ein reger Austausch statt und bietet die Möglichkeit Kontakte zu knüpfen.
Entwicklungsgespräche
Mindestens einmal im Jahr findet ein Entwicklungsgespräch statt (in der Regel um den Geburtstag Ihres Kindes).
In diesem Gespräch wird ausführlich über den Entwicklungsstand Ihres Kindes gesprochen und gegebenenfalls Ziele vereinbart.
Für die Vorschulkinder findet das Gespräch vor der Schuluntersuchung statt.
Ernährung
Wir legen großen Wert auf eine frische und gesunde Ernährung. Sie ist eine wichtige Grundlage für das Wohlbefinden, die Entwicklung und die Lernfähigkeit. Wenn Ihr Kind bei uns frühstücken möchte, geben Sie Ihrem Kind ein gesundes Frühstück mit. Im Laufe des Vormittags stärken wir uns gemeinsam in einer Obst- und Gemüsepause. Hierfür bringen die Eltern Obst und Gemüse mit. Das Mittagessen wird uns aktuell von der Firma "Kleinkost" , die Bio- zertifiziert ist, geliefert. Am Nachmittag, zu unserem gemütlichen "Kaffeestündchen" bieten wir als Kita den Kindern einen gesunden Snack an.
Eine besondere Tradition ist es, dass freitags Eltern für`s "Kaffeestündchen" sorgen. Idealer Weise tragen dann immer zwei Familien dazu bei. Eine Liste dafür hängt im Eingangsbereich aus. Diese Aktion fördert das Gemeinschaftsgefühl und bring immer wieder neue und spannende Ideen auf den Tisch.
Förderverein
Unser Förderverein unterstützt uns sowohl tatkräftig in Aktionen als auch finanziell. Dies geschieht insbesondere durch Mitgliedsbeiträge, Spenden und ehrenamtliches Engagement. (nähere Informationen finden Sie im Flyer).
Fundsachen
Im Ausgangsbereich des Kellers steht ein Korb mit Fundsachen. Hier sammeln sich die Sachen, die wir nicht zuordnen können.
Geburtstag
Das Geburtstagskind steht an diesem besonderen Tag liebevoll im Mittelpunkt und erhält eine besondere Geburtstagskrone. Es freut sich darauf, mit seinen Freunden aus dem Kindergarten zu feiern und bereichert das Fest mit einer mitgebrachten Köstlichkeit.
Garderobe
Bitte halten Sie Ihr Kind dazu an, die Schuhe in das Schuhregal zu stellen und Jacken sowie Regenhosen oder sonstige Kleidungsstücke an den dafür vorgesehenen Haken zu hängen. Für die Gummistiefel suchen sie sich einen Platz am „Kaktus“ aus.
Hausschuhe
Damit Ihr Kind auf sicherem Fuß durch unsere Kita schreiten kann, benötigt es ein Paar passende, rutschfeste und festsitzende Hausschuhe.
Prüfen Sie gelegentlich, ob die Schuhe noch passen.
Handy
Wenn Sie Ihr Kind abholen, freut es sich nach einem langen Tag in der Kita auf Sie und braucht für diesen Moment Ihre ungeteilte Aufmerksamkeit.
Handys sind dann nicht zu benutzen.
Informationen
Neben dem Gartentor seht eine Infowand, an der sie aktuelle Informationen, die die gesamte Kita betreffen finden. Informationen, die Ihre Gruppe betreffen, werden gesondert in den Garderoben ausgehängt.
Des Weiteren schicken wir Informationen auch per E-Mail
Jahreskreis
Die Jahreszeiten kann Ihr Kind in unserem großzügigen Garten intensiv erleben. Im Frühjahr sprießen die Zwiebeln, die die Kinder gesteckt haben, Im Sommer spielen wir gern mit Wasser, ernten, verwerten und verspeisen Kräuter, Obst und Gemüse, beobachten wie sich im Herbst das Laub färbt, harken es zusammen und fahren im Winter gern mal Schlitten.
Wir sind bei jedem Wetter draußen. Bitte achten Sie auf saisonale Bekleidung.
Kleidung
Bitte lassen Sie Ihre Kinder bequeme Kleidung anziehen. Bedenken Sie, dass Ihre Kinder hier spielen und experimentieren. Es kann vorkommen, dass Kleidung schmutzig und in Mitleidenschaft gezogen wird. Wir gehen bei jedem Wetter an die frische Luft. Bitte achten Sie darauf, dass ausreichend warme Sachen und Regenbekleidung in der Kita vorhanden sind.
Krankheit
Wenn Ihr Kind krank ist, darf es nicht in die Kita kommen. Benachrichtigen Sie uns bitte bis spätestens 9:00 Uhr.
Bedenken Sie, dass einige Krankheiten meldepflichtig sind.
Lernen
Kinder lernen am besten aus Erfahrungen, die sie durch ihr selbstbestimmtes Handeln im Tagesverlauf sammeln. Unsere pädagogischen Fachkräfte gehen auf Wünsche und Interessen der Kinder ein, unterstützen ihre Ideen und greifen sie im Morgenkreis, Tagesgeschehen und Projekten auf.
Mittagessen, Mittagsruhe
In der Regel wird bei uns selbst gekocht. Leider ist unsere Küche zurzeit nicht besetzt. Aktuell beziehen wir das Mittagessen von der Firma Kleinkost, die 90-100% Bio Essen liefert.
Wir essen in zwei Gruppen. Unsere Jüngsten, Mittagskinder und die, die ganz hungrig sind, essen in der ersten Gruppe
um 11:30 Uhr.
Alle anderen Kinder essen um 12:15 Uhr zu Mittag.
Von 13:00–14:00 Uhr ist in unserem Haus Mittagsruhe. Jetzt finden ruhige Angebote, wie Entspannungsübungen, Geschichten hören, Nürnberger Sprachprogramm und kreative Angebote statt. Bei uns schlafen nur Kinder, die müde sind.
Gerne gehen wir nach dem Essen auch eine Runde im Park spazieren.
Musikalische Früherziehung
Jeden Donnerstag (außer in den Ferien) kommt Aaron von der Musikschule Berthau und Morgenstern in unsere Kita. In einem breiten Angebot zum kreativen Selbermachen werden die Kinder an verschiedenste Instrumente herangeführt, unterschiedlichste Musikrichtungen ausprobiert und ein Gespür für Rhythmus vermittelt. Dazu schließen Sie einen separaten Vertrag mit der Musikschule ab zu einem monatlichen Beitrag z.Z. von 24,00 €.
Namensschildchen
Versehen Sie alle Sachen und persönlichen Gegenstände Ihres Kindes mit dem Namen, um Verluste und Verwechslungen zu vermeiden.
Obstpause
Im Laufe des Vormittags gibt es für die Kinder frisches Obst und Gemüse. Bitte bringen Sie dafür täglich von Montag bis Donnerstag Obst oder Gemüse mit.
Öffnungszeiten
Unsere Kita hat von 7:00–17:00 Uhr geöffnet, ab September nach Bedarf auch von 6:00 Uhr.
Projekte
Über einen längeren Zeitraum beschäftigen wir uns mit einem bestimmten Thema.
Dabei spielen die Erfahrungswelten, Interessen der Kinder und Ereignisse
sowie der religiöse als auch der natürliche Jahreskreis eine große Rolle.
Die Angebote orientieren sich dabei an den Bildungsbereichen des Landes Brandenburg.
Praktikanten
Wir nehmen immer wieder gern Praktikanten. In einem kleinen Aushang stellen sie sich selbst zu Beginn der Praktikumszeit vor.
Qualitätssicherung
Unsere Fachkräfte nehmen regelmäßig an Weiterbildungen teil um ihre Kompetenzen kontinuierlich weiterzuentwickeln.
Regeln
Für das tägliche Zusammenleben in einer Gruppe oder im Kindergarten sind Regeln notwendig. Sie geben Halt und Sicherheit, dienen als Orientierung und bieten Schutz. Zusammen mit den Kindern erarbeiten, besprechen und verändern wir sie.
Spaziergänge
Spaziergänge sind immer wieder ein Gemeinschafts- und Naturerlebnis. Neben der Bewegung an der frischen Luft werden die Kinder sensibilisiert die Natur zu erleben, Tiere zu beobachten, Neuheiten zu entdecken, Straßennamen und Plätze kennen zu lernen und sich im Straßenverkehr sicher zu verhalten. Hier ist es wiederum von großer Wichtigkeit pünktlich in der Kita zu sein,
um spontan solche Aktivitäten durchführen zu können.
Schließzeiten
Feste Schließzeiten sind:
die ersten drei vollen Wochen der Sommerferien (von Brandenburg) plus den darauf folgenden Montag (Inventur), zwischen Weihnachten und Neujahr, der Freitag nach Himmelfahrt und ein Träger-Team-Tag. Dazu können Brückentage und ein Teamweiterbildungstag kommen. Am Anfang des Kita-Jahres gibt es alle Termine für die Eltern.
Taschentücher
Bitte bringen Sie in regelmäßigen Abständen Taschentücher mit, besonders in der „Schnupfenzeit“.
Tagesablauf
| 7:00 Uhr | öffnet unsere Kita |
| 8:10 Uhr | Frühstücksangebot – Kinder, die zu Hause gefrühstückt haben, treffen sich in der oberen Etage |
| 8:30-9:00 Uhr | freies Spiel im gesamten Haus |
| ab 9:15 Uhr | die Kinder finden sich in ihren jeweiligen Gruppen zusammen, Zeit für Morgenkreise, altersspezifische und altersgemischte Angebote und Aktivitäten, Freispiel, Aufenthalt im Garten, Spaziergänge, Ausflüge |
| 11:30 Uhr | Mittagessen für unsere Jüngsten, Mittagskinder und solche, die sehr hungrig sind |
| ab 12:00 Uhr | Schlafen/Ruhen/ Angebote/Abholzeit der Mittagskinder |
| ab 12:15 Uhr | Mittagessen der zweiten Essengruppe |
| 13:00 Uhr | Mittagsruhe im gesamten Haus, Vorlesegeschichte /Hörbuch oder Entspannungsübung, Kreativangebot u.a. in Form von Würzburger Sprachprogramm, Medienbildung, Lernwerkstatt |
| ab 14.00 Uhr | offenes Kaffeestündchen / kleiner Nachmittagssnack |
| Freispiel im Garten und/oder in den Gruppenräumen | |
| 17:00 Uhr | schließt unsere Kita |
Türcode
Die Eingangstür bekommen Sie über einen Code geöffnet. Diesen erhalten Sie von der Kitaleitung.
Unfälle
Eine Schramme, eine kleine Beule oder ein blauer Fleck gehören zum Kitaalltag dazu.
Bei Unfällen wird Ihr Kind von einer pädagogischen Fachkraft erstversorgt und Sie als Eltern werden bei Bedarf sofort informiert. Hier ist es wichtig, dass Sie immer Ihre aktuellen Telefonnummern bei uns hinterlegen, damit wir Sie in jedem Fall erreichen können.
Die Kinder sind durch die Brandenburgische Berufsgenossenschaft versichert.
Alle pädagogischen Mitarbeiter sind Ersthelfer und werden in regelmäßigen zeitlichen Abständen geschult.
Vertragszeiten
In Ihren Verträgen ist die Aufenthaltsdauer Ihres Kindes festgeschrieben. Diese darf nicht überschritten werden.
Bei Festen und Feiern, die die Kita betreffen, werden Sie über Ausnahmeregelungen situationsbezogen informiert.
Vorschule
Die Vorschulzeit beginnt mit dem Eintritt in den Kindergarten.
Das letzte Kindergartenjahr soll dennoch etwas ganz Besonderes sein. In der Lernwerkstatt, die einmal in der Woche stattfindet, bekommen die Kinder einen ersten Eindruck, was es heißt in einer Gruppe gemeinsam zu lernen und über einen längeren Zeitraum konzentriert an einer Aufgabe zu arbeiten.
Des Weiteren unternehmen sie regelmäßig vielfältige Ausflüge. Unsere Vorschulkinder gestalten jedes Jahr das Krippenspiel.
Vogelhochzeit
Um den 25 Januar feiern wir mit unseren Kindern die Vogelhochzeit, dazu dürfen die Kinder als Vögel verkleidet in die Kita kommen und etwas „Vogelfutter“ (kleine Knabbereien, wie Nüsse, Studentenfutter, u.s.w. ) mitbringen.
Wechselsachen
Bitte schauen Sie, dass Ihr Kind ausreichend passende Wechselsachen in seinem Fach hat, auch wenn es nicht mehr einnässt. Es kann immer mal ein Malheur passieren.
Windelkinder benötigen einen Vorrat an Windeln und Feuchttüchern und evtl. Pflegeprodukten.
X-beliebige Fragen
Bei jeglichen Fragen, die Sie haben, können Sie sich vertrauensvoll an alle pädagogischen Fachkräfte, Elternvertreter oder die Leitung wenden.
Zigarettenkippen
Zigarettenkippen gehören in den Abfall, NICHT in unserem Vorgarten oder unserer Einfahrt, bitte entsorgen Sie .
Ihre Kinder werden es Ihnen danken!
Zinnowitz
Jedes Kind hat die Möglichkeit während seiner Kita-Zeit an einer Kita-Reise teilzunehmen.
Einmal im Jahr fahren wir nach Zinnowitz ins „St. Otto–Heim“ an die Ostsee. Sollten die Wackelzahnkinder nicht alle Plätze belegen,
haben die Kinder vom nächsten Jahrgang die Möglichkeit sich dazu anzumelden.
Wir haben das Glück Ihr Kind ein Stück seines Weges zu begleiten.
Mit Vertrauen, Fürsorglichkeit und Einfühlungsvermögen wollen wir uns respektvoll begegnen.
Ihr Kita-Team St. Peter & Paul





